AKTUELLES

Aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen der Jungen Union Karlsruhe-Land.
Weitere Informationen und Impressionen findest Du auf
Facebook und Instagram.

  • Offene Diskussionen und starke Ideen für die Zukunft

    Beim Kreisgrillfest der Jungen Union Karlsruhe-Land mit Nicolas Zippelius MdB


    Karlsdorf-Neuthard. Zum politischen Abschluss vor der Sommerpause veranstaltete die Junge Union Karlsruhe-Land bei der kleinen Bühne Karlsdorf-Neuthard ihr traditionelles Grillfest. Ein kurzer inhaltlicher Impuls des Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und seiner Arbeit im Parlament gab den Anstoß zu offenen Debatten unter den Mitgliedern und mit dem Abgeordneten. Unter anderem wurden Themen wie die Energiewende und dafür notwendige kommunale Maßnahmen, innerparteiliche Machtstrukturen und die Rolle der Frauen in der Partei oder der angemessene Umgang mit Ausschreitungen, wie sie gerade in Schwimmbädern passieren, diskutiert. Trotz des, für den August ungewöhnlich kalten und regnerischen Wetters, wurden die Gespräche dann im gemütlichen Teil des Abends bei frischem Grillgut und Kaltgetränken fortgesetzt. Dafür standen dann auch der Kreisvorsitzende Tobias Walter und der Bundestagsabgeordnete Nicolas Zippelius gemeinsam hinterm Grill.

  • Traditionelles Kreisgrillfest in Karlsdorf-Neuthard: Austausch bei Getränken & Gegrilltem mit dem Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius

    Junge Union Karlsruhe-Land veranstaltet traditionelles Kreisgrillfest in Karlsdorf-Neuthard: Austausch bei Getränken & Gegrilltem mit dem Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius


    Am Freitag, 4. August 2023 fand das traditionelle Kreisgrillfest der Jungen Union Karlsruhe-Land in Karlsdorf-Neuthard statt. Im Garten der „Kleinen Bühne e.V.“ konnten die Mitglieder der Jungen Union Karlsruhe-Land bei leckerem Essen, kalten Getränken und guter Stimmung die brennenden Themen der derzeitigen Politik besprechen. Für einen Impulsvortrag zur aktuellen Bundespolitik und zum direkten Austausch stand der CDU-Bundestagsabgeordnete Nicolas Zippelius bereit. Er berichtete von den Debatten im Bundestag im Vorfeld der parlamentarischen Sommerpause und der Arbeit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.


    Mit dem traditionellen Kreisgrillfest verabschiedet sich die Junge Union Karlsruhe-Land in die politische Sommerpause. Im September starten die jungen Nachwuchspolitiker mit vielen Terminen, Aktionen und Veranstaltungen wieder ihre politische Arbeit! 


  • Besuch der Tiefengeothermiebohrung in Graben-Neudorf

    Am 13.07.2023 haben wir die Tiefengeothermiebohrung der Deutschen Erdwärme in Graben-Neudorf besucht. 

    Vor Ort gab es erst einen kurzen Vortrag über die Vorteile, aber auch die möglichen Risiken durch Geothermie sowie die technische Umsetzung einer Bohrung. Am Standort Graben-Neudorf wird demnach penibel darauf geachtet, jegliche Schäden zu vermeiden. Fünf Messtationen helfen, die Bohrung bereits bei einer gerade so messbaren Bodenschwingung abschalten zu können. Zudem würde die Deutsche Erdwärme, nicht der Steuerzahler oder die Betroffenen, die volle Haftung für eventuelle Schäden durch ihre Bohrung tragen. Die Beweispflicht, ob eventuelle Schäden durch die Geothermiebohrung entstanden sind oder nicht, liegt demnach bei der Deutschen Erdwärme. Auch Grundwasserschäden sind ausgeschlossen: Die Bohrung wird mit zementierten Stahlrohren gesichert, die Wärme aus beträchtlich tieferen Schichten gewonnen. Bei diesen handelt es sich übrigens um Schichten aus weichem Gestein, anders als bei den Geothermiebohrungen, die in der Vergangenheit mit Schäden von sich reden machten. Grund zur Sorge für Anwohner besteht also nicht. 

    Vielmehr, so bestand allgemeiner Konsens, sei die klimaneutrale Tiefengeothermie eine wichtige Ergänzung der Energie-, insbesondere der Wärmequellen.

    Im Anschluss folgte eine Führung über das Gelände der Bohrung.

    Bereits in wenigen Jahren soll die Erdwärme aus Graben-Neudorf dann etliche Bürger im Landkreis Karlsruhe mit Fernwärme versorgen.


  • European Youth Event in Straßburg

    Zwei unserer Mitglieder waren am Wochenende vom 09.06.- 11.06.2023 auf dem EYE in Straßburg auf Einladung der Abgeordneten aus Baden-Württemberg Caspary, Wieland, Lins und Schwab. Das EYE bringt im Europäischen Parlament in Straßburg und online Tausende von jungen Menschen aus der ganzen Europäischen Union und der Welt zusammen, um ihre Ideen zur Zukunft Europas zu teilen und zu gestalten. Das Highlight für unsere beiden Mitglieder war die Debatte im Hemicycle, also dem Sitzungssaal des Parlaments. Mit über 1000 Personen im Raum ging es um „Die EU auf der globalen Bühne“. Da der Abgeordnete Wieland als Panelist mit dabei war, haben wir uns das natürlich nicht nehmen lassen, um ihn zu unterstützen. Am Samstag gab es dann noch ein gemeinsames Essen unserer JU-Gruppe und der Gruppe von deutsch-kosovaren. Insgesamt ein wirklich gelungenes Wochenende mit Präsenz unserer JU. 

  • Besuch des Canstatter Frühlingsfests

    Am Samstag, den 22.04.2023 ging es für einige Mitglieder zusammen mit unseren Freunden der JU Mannheim und der JU Rhein-Neckar auf das Canstatter Frühlingsfest. Im Zelt vom „Göckelesmaier“ ließen wir die Frühlingsstimmung bei Lederhose und kaltem Bier ankommen und konnten bei Boxauto und Achterbahn unseren Puls den Geschwindigkeiten anpassen. 

  • Bezirksvertreterversammlung am 15.04.2023 in Forst

    Bei der Bezirksvertreterversammlung am 15.04.2023 in Forst haben wir dem dortigen Ortsverband der CDU tatkräftig unter die Arme gegriffen und konnten gemeinsam eine gelungene Veranstaltung organisieren. Gleichzeitig wurden auf der Bezirksvertreterversammlung 5 junge Menschen aus der JU als Kandidaten/Kandidatinnen gewählt. Einer davon ist unser Mitglied Marius Mahl, der auf Platz E16 gewählt wurde. Auf diesem Wege auch nochmal alles Gute allen gewählten und viel Erfolg bei der Europawahl nächstes Jahr! 

  • Drink & Talk mit abschließenden Dance & Fun

    Am Samstag, den 08.04.2023 haben wir uns im Oxford Pub in Karlsruhe getroffen, um bei einem Drink & Talk über die aktuellen Themen in der Politik oder privat sich auszutauschen. Bei gutem Essen und dem ein oder anderen Bier fiel uns das eher leicht. Ziemlich spontan haben wir uns dann entschieden, in eine Discothek in der Nähe den Abend ausklingen zu lassen. Das nächste Drink & Talk wird wieder rechtzeitig bekanntgegeben, sodass wieder möglichst viele kommen können.

  • Besuch des Frauenhofer ICT in Pfinztal zum Thema: „Wie kann die Energiewende gelingen?

    Gegen Mittag des Samstags, den 11.03.2023 machten wir uns auf den Weg zum Frauenhofer ICT, um dort mit einem Experten des Frauenhofer eine Führung über das Gelände zu erleben und wichtige Fragen der Energiewende zu besprechen. Was am Standort Pfinztal besonders interessant für uns zu sehen bzw. zu hören war: Das Windrad, dass zu Test- bzw. Forschungszwecken auf dem Gelände steht, aber auch Strom erzeugt. Die Klimaanlage, einige Meter von der Windkraftanlage entfernt, war deutlich lauter als das Windrad an für sich. Nach den spannenden Führungen und Vorträgen ließen wir den Abend in einer Pizzeria in Pfinztal ausklingen. 

  • Besuch des Mathaisemarkts in Schriesheim mit den Freunden der JU Rhein-Neckar

    Eher ungewöhnlich gingen einige des Kreisvorstands am Montag, den 06.03.2023 mit den Freunden der JU Rhein-Necker auf den Mathaisemarkt in Schriesheim, um einen eher ungewöhnlichen Gast zu sehen. Es handelte sich um den stellvertretenden Ministerpräsidenten des Freistaats Bayern, Herrn Hubert Aiwanger. Er hat die Mittelstandskundgebung gehalten, die sehr informativ rübergetragen wurde. 


  • Politischer Fastendonnerstag mit Thorsten Frei MdB

    Am politischen Fastendonnerstag, den 23.02.2023 durften wir den ersten parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, MdB, in Karlsdorf willkommen heißen. In seiner fesselnden Rede ging es um den zukunftsstandort Deutschland sowie die Ampelregierung aktuell handelt oder eben auch nicht handelt. Als Kreisverband haben wir natürlich die örtliche CDU und JU-Ortsverbandsgruppe tatkräftig unterstützt. 


  • Schmudo in Marxzell

    Am Donnerstag, den 16.02.2023 machten sich einige Mitglieder der JU Karlsruhe-Land zum traditionellen schmutzigen Donnerstag der JU Marxzell auf, um gemeinsam Fasching zu feiern. Beim Abbau konnten wir alle gemeinsam helfen, sodass wir alle in der Früh nach Hause gehen konnten. Für die „hartgesottenen“ ging es um 07:30 Uhr mit der After Hour-Party los. 

  • Kreisparteitag der CDU Karlsruhe-Land in Stettfeld

    Am Donnerstag, den 02.02.2023 fand neben dem Kreisparteitag in Stettfeld auch die Vertreterversammlung für die Wahl der Kandidaten des Europäischen Parlaments und die Deligierten Wahl für die Bezirks-, Landes- und Bundesparteitage statt. Auch wir stellten einige Kandidaten und erreichten ein durchaus beachtliches Ergebnis. Wir gratulieren allen unseren gewählten Vertretern und Deligierten recht herzlich.

    Nachdem die Vertreter- und Deligiertenwahlen abgeschlossen waren, konnte der Gastredner unseres Parteitages, der ehemalige Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, Norbert Röttgen MdB über die aktuelle Lage der Außen- und Sicherheitspolitik berichten. Der gut gefüllte Saal hörte aufmerksam zu und spendete reichlich Applaus.


  • JU-Hüttenwochenende 2023

    Vom Freitag, den 27.01.2023 bis Sonntag, den 29.01.2023 fand das traditionelle Hüttenwochenende, im vergratenen Wirtshaus in Bad Wildbad statt. In der heimeligen Hütte konnten wir bei leckerem Essen und guter Stimmung die aktuellen Themen der derzeitigen Politik besprechen und neue Ideen für unsere Arbeit aufgreifen.

    Am Samstag besuchte uns, nach einem längeren Sparziergang im Schnee, unser Bundestagsabgeordneter Nicolas Zippelius und berichtete von den aktuellen Debatten im Bundestag und der Arbeit der Fraktion. Auch durften wir am Abend die Freunde der JU Calw begrüßen und konnten das Hüttenwochenende nach dem Frühstück am nächsten Morgen ereignisreich beenden.


  • Winterfeier der JU Karlsruhe-Land

    Am Freitag, den 06.01.2023 trafen sich die Mitglieder der JU Karlsruhe-Land zur Winterfeier des Kreisverbandes, im Begegnungszentrum „Regenbogen“ in Stutensee-Spöck. Mit Pizza und Snacks wurde ein gemütlicher Abend eingeläutet. Unsere Abgeordneten, Ansgar Mayr MdL und Christine Neumann-Martin MdL ließen es sich nicht nehmen, vorbei zu schauen und standen für Diskussionen gerne bereit. Nach guten Gesprächen und beeindruckend guten Runden Singstar, endete der Abend als guter Start ins neue Jahr.

  • Weihnachtsmarktbesuch mit der JU Karlsruhe-Stadt

    Am Freitag, den 09.12.2022 trafen wir uns gemeinsam mit unseren Freunden der JU Karlsruhe-Stadt auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe. Auch unser frisch gewähler Bezirksvorsitzender, Frederik Hübl, ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen, um mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Themen wie die Einsparungen aufgrund der Energiekrise oder die Entscheidungen der Ampel waren nur einige der Themen, die unter den Mitgliedern diskutiert wurden. Insgesamt ein schöner Abschluss des Jahres 2022 und die Einstellungen auf die besinnliche Zeit.

  • JU Landestag in Freiburg

    Vom 29.10. bis 30.10.2022 fand der JU-Landestag in Freiburg statt. Nachdem wir am ersten Tag in kleinen Gruppen verschiedene Themen, wie die Kommunalwahl oder Verteidigungspolitik diskutiert hatten, durfte auch hier der bunte Abend nicht fehlen. Mit gekonnten Schlägen zapfte der Kandidat für den Bundesvorsitz Johannes Winkel unser erstes Fass an. Ob beim Austausch mit anderen JUlern, einer Bierpongpartie gegen unseren Bundesvorsitzenden Tilman Kuban oder auf dem Dancefloor - es war für jeden etwas dabei.

    Mit 10 Delegierten konnten wir nach einer kurzen Nacht auch nahezu alle Anträge unseres Kreisverbandes durchsetzen. Hierzu zählten beispielsweise die Einführung einer Mitglieder-App oder die Förderung von Shared Mobility im außerstädtischen Raum.

     


  • Offener Landesausschuss der Jungen Union Baden-Württemberg

    Stuttgart. Am Mittwoch, den 12. Oktober lud die Junge Union Baden-Württemberg zum mitgliederoffenen Landesausschuss nach Stuttgart in „DAS Büro“ ein. Thema an diesem Abend war die Vorstellung von Johanes Winkel, dem Kandidaten für den Bundesvorsitz der Jungen Union Deutschlands als Nachfolger von Tilman Kuban. Johannes Winkel ist 30 Jahre alt und kommt aus Nordrhein-Westfalen und ist dort der Landesvorsitzende der Jungen Union NRW. Der promovierte Volljurist führt seit 2020 den Landesverband und wurde nun von diesem zum Kandidaten für den Bundesvorsitzenden nominiert. 


    Am Abend hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, Fragen an den Kandidaten zu stellen und die Sichtweisen und Projekte von Johannes Winkel zu erfahren. Von der Außenpolitik bis hin zum Thema Ausbildung und auch die Energiepolitik waren zur Sprache gekommen als auch die Innere Sicherheit und die Kommunalpolitik. Von der Jungen Union Karlsruhe-Land waren Simon, Enes, Aleksander, Dominik und Marius vor Ort und haben den Kandidaten mit Fragen gelöchert. Nach der Befragung konnte man mit dem Kandidaten noch im Einzelgespräch manche offene Fragen klären und bei Kaltgetränken den Abend ausklingen lassen. Unser Fazit: Johannes Winkel ist die treffende Wahl zum Bundesvorsitz und wir können ihn uns im Amt sehr gut vorstellen. 

  • Kreisbierpongtunier der Jungen Union Karlsruhe-Land in Karlsdorf-Neuthard

    Karlsruhe-Land/Karlsdorf-Neuthard. Am vergangenen Freitag, den 07.10.2022, fand das Bierpongtunier der Jungen Union Karlsruhe-Land, in Karlsdorf, statt, zu dem wir zwei unserer Abgeordneten, Olav Gutting MdB und Ansgar Mayr MdL begrüßen durften. Die 20 Teilnehmer mussten sich in der Vorrunde beweisen, bevor die Hälfte von ihnen ins Viertelfinale einziehen durfte.

    Bevor es jedoch dazu kam, forderten unsere beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Simon und Dominik die beiden Abgeordneten zu einem Duell heraus. Den klaren Sieg nahmen die Abgeordneten mit nach Hause.

    Je später es wurde, desto weniger Teams waren im Rennen um den Titel, des Bierpongchampions. Gegen 0:00 Uhr stand der Sieger unseres ersten Kreisbierpongturniers fest: Das Team „die Strohhüte“ belegte, nach einem spannenden Match gegen den SC Quadratschädel den ersten Platz.

    Zum Ende dankten unser stellvertretender Kreisvorsitzender Simon und unser Mitgliederbeauftragter Marius allen Spielern, für ihre Teilnahme und kündigten an, dass wir uns im kommenden Jahr auf eine neue Auflage des Bierpongturniers freuen dürfen.

  • JU Bezirkstag in Bad Schönborn

    Am Samstag, den 24.09.2022 und Sonntag, den 25.09.2022 fand der Bezirkstag der Jungen Union Nordbaden in Bad Schönborn statt. Der bisherige Vorsitzende Moritz Oppelt MdB war im vergangenen Jahr bereits zum CDU-Bezirksvorsitzenden gewählt worden und trat nicht erneut an. Als Nachfolger wurde Frederik Hübl aus Karlsruhe gewählt. Aus Reihen der Jungen Union Karlsruhe-Land freuen wir uns über die Wahlen unserer Pressereferentin Antonia Scheurer zur stellvertretenden Bezirksvorsitzenden, unseres Finanzreferenten Andreas Meister zum Meister der Münze und Sergen Aydogan zum Beisitzer.

    Am bunten Abend konnten wir mit bei gutem Essen einer spannenden Rede unseres Europaabgeordneten Daniel Caspary folgen und danach unter anderem auch den stellvertretenden JU Bundesvorsitzenden Dr. Bastian Schneider und JU-Landesgeschäftsführer Fabian Berger im Bierpong herausfordern.

    Am nächsten Morgen konnten wir mit der Antragsberatung fortfahren und Anträge zur Energiesicherheit, wie auch zur Fortführung eines deutschlandweiten Nahverkehrstickets umsetzen. Außerdem wurde der Bezirksfinanzreferent zum „Meister der Münze“ umbenannt.


  • JU Festival der Demokratie: Debatten, Reden, Ideen und Party - Junge Union feiert 75. Jubiläum - auch Karlsruhe ist stark verteten

    Karlsruhe-Land/Königstein (Taunus). Die Junge Union (JU) Karlsruhe-Land feiert gemeinsam mit Mitgliedern aus ganz Deutschland den 75. Geburtstag der Jungen Union in Königstein (Taunus).


    Nach einem Videogruß der Parteivorsitzenden Friedrich Merz und Markus Söder wurden in drei Zukunfts-Panels Ideen zu den Themen Europa, Nachhaltigkeit und Digitalisierung ausgetauscht.


    Kern der Veranstaltung war, dass alle mitreden konnten –die Veranstaltung war offen für alle Mitglieder und jeder konnte sich zu Wort melden.


    „Als Junge Union gestalten wir seit 75 Jahren unsere Demokratie mit. Eine tolle Idee, dieses Jubiläum als Festival der Demokratie mit Diskussionspanels, Auftritten, vielen Gesprächen und Musik zu feiern“, so Tobias Walter, Vorsitzender der JU Karlsruhe-Land.


    Zwischen den Diskussionsrunden gab es auch noch ein gelungenes Rahmenprogramm wie den Auftritt des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein.


    „Rundum eine super Veranstaltung bei der auch die JUler aus unserem Verband viel Spaß hatten“, meint Vorstandmitglied Simon Jung. Zum Abschluss kam getreu dem Motto „Party und Politik“ auch die Party nicht zu kurz.

  • Tobias Walter startet mit starker Unterstützung in seine zweite Amtszeit - JU KA-Land wählt beim Kreisparteitag in Waghäusel neue Vorstandschaft

    21. Juli 2022

     

    Karlsruhe-Land/Waghäusel. In Waghäusel fand der Kreisparteitag der Junge Union (JU) Karlsruhe-Land statt. 


    Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Tobias Walter mit einem starken Ergebnis wieder zum Vorsitzenden gewählt. In die Ämter der drei stellvertretenden Vorsitzenden wählten die anwesenden Mitglieder Lilly Hummel, Simon Jung und Dominik Sara – alle drei waren in anderen Funktionen bereits in der bisherigen Vorstandschaft aktiv. Andreas Meister wurde in seinem Amt als Finanzreferent bestätigt, ebenso Antonia Scheurer als Pressereferentin. Tina Köhler wurde zur Schriftführerin gewählt und Yannic Schönthal bleibt Internetbeauftragter. Marius Biebsch wird sich in den nächsten zwei Jahren als Mitgliederreferent in die Vorstandschaft einbringen. 


    Der aktive Kreisvorstand wird ergänzt durch elf Beisitzer: Dominic Harz, Andreas Klein, Maurice Müller, Jan Wagner, Enes Karakurt, Aleksander Matic, Frederik Ryzlewicz, Jana Schwinn, Lukas Schleicher, Fabian Lott und Nadine Lindermann. 

    Die anwesenden Mitglieder zogen insgesamt positive Bilanz der vergangen zwei Jahre Parteiarbeit, die stark von der Corona-Pandemie geprägt war. Walter zeigte in seinem Rechenschaftsbericht deutlich, dass der Kreisverband trotz Pandemie sowohl an politisch-inhaltlicher Arbeit als auch an geselligen Veranstaltungen einiges geleistet hat. 


    „Die letzten beiden Jahre waren ereignisreich und aufgrund der Pandemie nicht einfach. Aber mit einem starken Team und vielen engagierten Mitgliedern haben wir viel erreicht und in den nächsten beiden Jahren auch noch viel vor“, unterstreicht Tobias Walter. 




  • Dinner mit Daniel Caspary MdEP und Selfies mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen - JU KA-Land zu Beusch im Europäischen Parlament in Straßburg

    19. Juli 2022


    Karlsruhe-Land/Berlin. Die Kreisverbände der Jungen Union Karlsruhe-Land, Karlsruhe-Stadt und Mannheim waren gemeinsam auf Einladung von Daniel Caspary MdEP zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg. 

    Die regelmäßige Fahrt der JU nach Straßburg musste pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren ausfallen. Umso größer war die Freude darüber, dass die Straßburg-Fahrt in diesem Sommer stattfinden konnte. 

    „Daniel Caspary hat als unser Vertreter im Europaparlament immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen – doch die regelmäßige Fahrt nach Straßburg bietet uns die Möglichkeit ausführlich und direkt mit ihm über die aktuelle politische Lage in Deutschland und Europa zu diskutieren“, meint Tobias Walter, Vorsitzender der Jungen Union Karlsruhe-Land. 

    Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer kleinen Führung durch den Sitz des Europäischen Parlaments bot sich den Besuchern spontan die Gelegenheit für einen kurzen Austausch und einige Selfies mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. 

    Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Austausch mit Daniel Caspary, der sich den Fragen der Mitglieder der Jungen Union stellte. 

    Es ging unter anderem um die kürzlich beschlossenen Änderungen der Taxonomie, wodurch Atomkraft und Gas von der EU als nachhaltige Investitionen eingestuft wurden, um die Beziehungen zu China und um Fragen der Rechtstaatlichkeit innerhalb der EU.

    Doch wie so viele, war auch diese Debatte dominiert von Fragen rund um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. “Wie kann unser Energiebedarf stabil gesichert, unserer Wirtschaft wieder auf die Beine geholfen werden und vor allem: wie kann Europa die Ukraine weiter dabei unterstützen sich zu verteidigen?” waren unter anderem die Fragen der Jungen Union. 

    Bei einem waren sich alle Anwesenden einig: Deutschland und Europa müssen alles notwendige tun, um der Ukraine im Kampf für Frieden und Freiheit zu helfen.


  • Junge Union Karlsruhe-Land entdeckt das politische Berlin - Mitglieder der JU zu Beusch bei Nicolas Zippelius MdB

    Mitglieder der Jungen Union Karlsruhe-Land zu Besuch bei Nicolas Zippelius MdB


    Karlsruhe-Land/Berlin. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius konnten Mitglieder der Jungen Union Karlsruhe Land gemeinsam mit weiteren politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Hauptstadt und den politischen Alltag erleben.

    Die Mitglieder aus dem Wahlkreis Karlsruhe-Land und Umgebung waren die erste Gruppe, die nach einer zweijährigen Corona-Pause mit dem Bundespresseamt nach Berlin reisen konnte.

    „Es war mir sehr wichtig, zeitnah nach meinem Einzug in den Bundestag, interessierten jungen Menschen aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit zu geben, das politische Berlin kennenzulernen“, erklärt Nicolas Zippelius MdB. 

    Neben einem Besuch im Bundesrat und der Baden-Württembergischen Landesvertretung konnten die Besucher auch das Reichstagsgebäude besichtigen und an einer Plenardebatte teilnehmen. Danach war noch ausreichend Zeit um den Abgeordneten näher kennenzulernen und zu seinem politischen Alltag sowie seiner Arbeit im Bundestag zu befragen. 

    „Nicolas Zippelius ist nicht nur unser Wahlkreisabgeordneter, sondern auch Mitglied unserer Jungen Union. Er hat immer ein offenes Ohr für uns und die Themen, die unsere Generation umtreiben. Als Mitglied des Ausschusses für Digitales hat er bei einem zentralen Thema direkte Einflussmöglichkeiten. Es freut mich, dass wir so offen sprechen und diskutieren können“, betont Tobias Walter, Vorsitzender der Jungen Union Karlsruhe-Land.


  • Zippelius diskutiert mit Parteinachwuchs über aktuelle Lage - Nicolas Zippelius zu Gast beim Hüttenwochenende der Jungen Union Karlsruhe Land

    14. Mai 2022


    Zippelius diskutiert mit Parteinachwuchs über aktuelle politische Lage

    Nicolas Zippelius zu Gast beim Hüttenwochenende der Jungen Union Karlsruhe Land

    Karlsruhe-Land/Bad Wildbad. Die Mitglieder der Jungen Union Karlsruhe-Land diskutierten auf dem vergangenen Hüttenwochenende mit dem Bundestagsabgeordneten Nicolas Zippelius über aktuelle politische Entwicklungen.

    Im Zentrum des gemeinsamen Wochenendes in Bad Wildbad stand für die Teilnehmer neben dem Besuch des Abgeordneten auch der angeregte Austausch über die Arbeit im Kreisverband. Die Corona-Pandemie hat die Parteiarbeit erschwert und die Entwicklungen in der Mutterpartei haben bei vielen für Unmut gesorgt. Das Hüttenwochenende wurde zum Anlass genommen grundlegend über Parteistrukturen und die inhaltliche Ausrichtung zu diskutieren: 

    „Wir haben viele Ideen zu Veranstaltungen und es gibt wichtige Themen in der Kommunalpolitik aber auch auf den höheren politischen Ebenen, die uns alle bewegen. Wir müssen die Möglichkeiten, die wir haben nutzen, um unsere Gesellschaft, aber auch die eigene Partei mitzugestalten“, betont Vorstandsmitglied Antonia Scheurer.

    Ein zentraler Punkt der Diskussionen war der gesellschaftliche Umgang mit Ehrenämtern, insbesondere den Hilfs- und Rettungsdiensten. Es brauche bessere Bedingungen und mehr gesellschaftliche Anerkennung für freiwillige Helfer im Rettungsdienst, der Feuerwehr oder dem THW. Hierfür möchten die anwesenden Mitglieder der Jungen Union ein Gespräch mit Vertretern aus Ehrenamt und Politik organisieren, sodass bei einem konstruktiven Austausch die Anregungen direkt an der richtigen Stelle ankommen und möglichst schnell angegangen werden können.

    Der Besuch des Abgeordneten wurde dann auch genutzt, um einige dieser Ideen und Wünsche weiterzutragen. Zippelius berichtete außerdem über die aktuellen Debatten zum Verlauf des Krieges in der Ukraine sowie die Deutsch-Chinesischen Beziehungen und die Rolle Chinas im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. 


  • CDU Karlsruhe-Land entscheidet sich für Erneuerung und Verjüngung - Alle Kandidaten der Jungen Union schafften den Sprung in den CDU-Kreisvorstand

    21.Oktober 2021


    Beim Kreisparteitag der CDU Karlsruhe-Land wählten die über 300 anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand. Die Stimmung im Raum zeigte klar, dass sich die Mitglieder eine Veränderung in ihrer Partei wünschen und diese Veränderung auch schon auf Kreisebene beginnen soll. Das wurde nicht nur in der Diskussion der Anträge, sondern auch bei den Wahlen des neuen Vorstandes und der Delegierten deutlich. Alle Kandidaten der Jungen Union, die für den Kreisvorstand kandidiert haben, wurden von den Parteimitgliedern mit klaren Mehrheiten gewählt. Mit Fabien Knaus als Pressebeauftragtem, Dr. Wolfgang Falk als Schriftführer und Lilly Hummel, Simon Jung und Jonas Lindner als Beisitzer sind nun fünf Mitglieder der Jungen Union (JU) Karlsruhe-Land auch im Vorstand der CDU. „Ein klares Zeichen“, findet JU-Kreisvorsitzender Tobias Walter. 


    „Auf dem Kreisparteitag zeigte sich klar, dass sich die Mitglieder eine Erneuerung unserer Partei wünschen. Dass sie der jungen Generation das Vertrauen aussprechen, diesen Weg zu gehen, freut mich besonders. Die Wahlergebnisse waren ein klares Zeichen für Verjüngung und Erneuerung!“, so Walter. 


    Dem Kreisparteitag der CDU ging eine Sitzung des Kreisvorstandes der Jungen Union Karlsruhe-Land voraus, auf dem bereits viel über die vergangen Wahlen und die begangenen Fehler diskutiert wurde. Auch über das Vorgehen der Wahlen des Bundesvorsitzenden haben sich die jungen Parteimitglieder viele Gedanken gemacht und einen entsprechenden Antrag gestellt. 


    „Wir wünschen uns, dass die Parteiführung wieder mehr Bezug zur Basis hat. Daher haben wir beantragt, dass man in Zukunft diese Stimmung in Form einer Mitgliederbefragung mit in höhere Gremien trägt. Es ist erfreulich, dass dieser Wunsch auch von einer breiten Mehrheit der CDU-Mitglieder mitgetragen wurde“, erklärt Simon Jung, Mitverfasser des Antrags und neugewähltes Mitglied des CDU-Kreisvorstandes. 


    Mit ihren Kandidaturen machte die jüngere Generation der CDU ein Angebot. Ein Angebot, das für neue Wege steht, für durchlässigere Strukturen und mehr Offenheit. Dieses Angebot wurde von den anwesenden Mitgliedern angenommen. Nun ist der neugewählte Vorstand in der Verantwortung und die jungen Mitglieder können sich in den nächsten zwei Jahren beweisen. Eines wurde aber bereits auf dem Kreistag bewiesen: echter Aufbruch und die Erneuerung unserer Partei kann nur von unten kommen. Jedes Mitglied ist in der Verantwortung seine Stimme zu nutzen und sich in der Partei zu engagieren. 



  • Junger Wahlkampfauftakt mit Olav Gutting und Nicolas Zippelius

    Junge Union Karlsruhe-Land startet bei sonnigem Wetter motiviert in den Bundestagswahlkampf 



    Die Mitglieder der Jungen Union (JU) Karlsruhe-Land starten bei sommerlichen Temperaturen in gemütlichem Ambiente in die heiße Wahlkampfphase. Auf dem Gelände der Firma Stärk in Weingarten hatten die jungen Nachwuchspolitiker die Möglichkeit sich bei Pizza und Getränken mit den beiden Bundestagskandidaten Olav Gutting und Nicolas Zippelius auszutauschen. Zippelius kandidiert zum ersten Mal für den Bundestag und möchte ab Oktober nicht nur seinen Wahlkreis Karlsruhe-Land, sondern insbesondere die Interessen der jungen Generation im Bundestag vertreten. 


    „Es muss noch viel passieren in Bereichen der Modernisierung und der Digitalisierung. Deutschland muss als technologie- und innovationsfreundliches Industrieland im Zentrum Europas stark vorangehen“, so Nicolas Zippelius. 


    Olav Gutting MdB kandidiert erneut im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er immer ein offenes Ohr für seine Junge Union hat und sich im Parlament für die Anliegen seines Wahlkreises stark macht. Sein klarer Appell an die jungen Wahlkämpfer ist, dass man die Pandemie nicht aus den Augen verlieren dürfe.


    „Dieser Wahlkampf wird anders sein als bisher. Trotz niedriger Inzidenzzahlen ist die Pandemie nicht vorbei und wird sich auch auf die Wahl auswirken. Es wird sehr viele Briefwähler geben und wir werden weiterhin nicht alle Veranstaltung so durchführen können, wie wir es gewohnt sind“, betont Olav Gutting. 


    Auch die drei CDU-Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger, Christine Neumann-Martin und Ansgar Mayr waren dabei und haben ihre Erfahrungen aus dem digitalen Landtagswahlkampf geteilt. Doch mit Hygienekonzept konnte zumindest der Wahlkampfauftakt nach vielen Monaten der digitalen Sitzungen erfreulicherweise analog stattfinden. Der persönliche Austausch bei sommerlichen Temperaturen war auch für die Mitglieder der Jungen Union eine freudige Abwechslung. 


    „Auch für unsere digitale Generation ist der direkte Kontakt unersetzlich. Viele hatten in den letzten Monaten nicht nur Arbeit, Schule oder Studium digital sondern trafen sich anschließend noch per Video-Chat zu einer JU-Sitzung. Die Stimmung beim Wahlkampfauftakt hat gezeigt, wie sehr wir alle den persönlichen Kontakt vermisst haben.“, erklärt Tobias Walter, Vorsitzender der Jungen Union Karlsruhe-Land.


    Nach diesem gelungenen Wahlkampfauftakt gehen die Mitglieder der Jungen Union Karlsruhe-Land mit Zuversicht und zwei starken Kandidaten in den Wahlkampf.


    „Die Wahl wird für die CDU kein Selbstläufer aber wir wissen, dass wir in den beiden Wahlkreisen aber auch mit Armin Laschet Kandidaten haben, für die es sich lohnt zu kämpfen“, so Walter abschließend. 


  • Quo vadis, CDU? JU-Karlsruhe Land fordert bessere Kommunikation und mehr Bodenständigkeit in der Politik

    „Die Volkspartei CDU muss wieder mehr in der Breite diskutieren“

    Junge Union Karlsruhe-Land fordert bessere Kommunikation und mehr Bodenständigkeit der Politik

    Weingarten. Unter dem Motto „Quo vadis, CDU?“ diskutierten vergangene Woche die Mitglieder der Jungen Union (JU) Kreisverbände Karlsruhe-Land und Karlsruhe-Stadt mit dem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Karlsruhe-Land Nicolas Zippelius. Der Parteinachwuchs der CDU war sich einig: die Kommunikationskultur innerhalb der Partei muss wieder eine Andere werden. 

    „Die CDU ist die einzige Volkspartei und war schon immer eine heterogene Partei, in der unterschiedliche Meinungen auf dem Boden gemeinsamer Werte diskutiert wurden. Aktuell fehlt es den Mitgliedern auch pandemiebedingt an einem innerparteilichen Diskurs“, erklärt Tobias Walter, Vorsitzender der JU Karlsruhe-Land. 

    Außerdem würden die Mitglieder die vielen Möglichkeiten der innerparteilichen Demokratie oft nicht Nutzen, wodurch die Stimme der Basis ungehört bliebe. Aus diesem Grund betont Walter, dass es wichtig sei, eigene Themen im Orts- oder Kreisverband zu diskutieren und sich auch an übergeordneten Parteitagen aktiv zu beteiligen.

    „Deutschland wählt seit Jahrzehnten CDU für ein sicheres und freies Land innerhalb eines ebenso freien Europas, für die Soziale Marktwirtschaft, für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Die aktuelle Diskussionskultur verliert sich in Details und die großen werden Themen vergessen. Die Volkspartei CDU muss wieder mehr in der Breite diskutieren.“, betont Zippelius. 

    Ein stark diskutiertes Thema war außerdem die Digitalisierung. Die Junge Generation fordert nicht nur ein Vorankommen der Digitalisierung in Deutschland, sondern auch innerhalb der CDU. Für die Mitglieder der Jungen Union aus dem Raum Karlsruhe ist klar, dass das aktuelle Video des Youtubers Rezo aufzeigt, dass seit der Veröffentlichung der „Zerstörung der CDU“ nicht viel passiert ist. Es besteht der Wunsch nach einem besseren Online-Auftritt und die zeitgemäße Nutzung digitaler Medien auch mit Blick auf den kommenden Bundestagswahlkampf. 

    „Nach einem Jahr weiß die CDU immer noch nicht, wie sie auf ein solches Video reagieren soll und lässt es unkommentiert. Eine ganze Generation, die soziale Medien als primäre Informationsquelle nutzt wird hier vergessen“, kommentiert ein Mitglied. 

    Die Anwesenden sind sich sicher, dass innerhalb der CDU und JU die benötigten Kapazitäten vorhanden sind, um den wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung zu machen, das habe auch der digitale Bundesparteitag gezeigt. Doch gleichzeitig darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die CDU als Volkspartei nicht nur alle Bevölkerungsgruppen, sondern auch alle Altersklassen anspricht.  

    „Ja, wir müssen mehr miteinander und mit anderen Reden: mit Unternehmen und auch mit vermeintlichen politischen Gegnern. Politik darf keine Blase sein! Doch dafür brauchen wir analoge und digitale Kommunikation. Wir brauchen Stammtisch und Stream“, betont Zippelius.

    Auch beim Thema Klimaschutz herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die CDU hier bisher zu wenig getan hat. Auch innerhalb der CDU sei mittlerweile allen klar, dass die Klimakrise real sei und die Politik handeln müsse. Die neugegründete „Klimaunion“ sei zwar ein wichtiges Zeichen dafür, doch aus Sicht der anwesenden JU-Mitglieder nicht notwendig.  „Was wir brauchen sind eigene Lösungen, wie die CDU die Klimakrise verhindern will“, so eine Anwesende. 

    Die Verbots- und Gebotspolitik der Grünen können die meisten Anwesenden nicht mittragen und betonen, dass die CDU hier bei den Koalitionsverhandlungen in Baden-Württemberg stark bleiben muss. Die Jungpolitiker wünschen sich Klimaschutz durch die richtigen Anreize, Hand in Hand mit einer starken Wirtschaft und vor allem durch Innovation. 


  • JU Karlsruhe-Land veranstaltete Europa-Talk mit Daniel Caspary

    16.01.21


    Bei einem digitalen Europa-Talk mit Daniel Caspary MdEP diskutierten die Mitglieder des Junge Union (JU) Kreisverbandes Karlsruhe-Land über aktuelle Debatten im Europäischen Parlament, transatlantische Beziehungen und den anstehenden CDU-Bundesparteitag. Caspary gab den interessierten Mitgliedern einen Einblick in den Alltag im Parlament, der natürlich auch von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt ist. 


    Er berichtete von den tagesaktuellen Debatten, wie dem Haushalt, der Impfkampagne, dem Brexit und dem Umgang mit Ungarn und dem Abgeordneten der Fidesz in seiner Fraktion. Im Haushalt war für ihn vor allem die innereuropäische Sicherheit ein wichtiger Punkt, der das Gespräch dann auch auf die transatlantischen Beziehungen lenkte: Europa müsse lernen auf eigenen Beinen zu stehen und in der Lage sein, selbst die eigenen Außengrenzen zu verteidigen, wofür es laut Caspary eine Stärkung von Frontex, sowie eine Zusammenarbeit zwischen den Armeen der einzelnen Mitgliedsstaaten bräuchte. Biden sei zwar daran interessiert, die Beziehungen zu Europa nach Trump wieder zu verbessern, man solle aber nicht hoffen, dass Amerika wieder eine Helferrolle für Europa und die Welt einnimmt – auch Biden werde nationale Konflikte an die erste Stelle stellen. 


    Doch natürlich spielte die Pandemie auch in dem Europatalk mit der Jungen Union eine Rolle: Caspary äußerte sich zu der Impfstoffverteilung und dem baldigen Impfstart in der Europäischen Union. Er erklärte, warum die EU sich gegen eine Notzulassung entschieden hat und wie wichtig die richtige Kommunikation sei, um den Menschen nun die Angst vor dem neuen Impfstoff zu nehmen. 


    „Der Austausch war für uns auch online wieder einmal sehr aufschlussreich. Es hat uns gefreut, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, uns kurz vor Jahresende, mitten in den interessanten Haushaltsberatungen, mit Daniel Caspary austauschen zu können. Wir freuen uns schon auf den nächsten Europa-Talk.“, erklärt Tobias Walter, Vorsitzender der JU Karlsruhe-Land. 


  • Junge Union Karlsruhe-Land besucht Joachim Kößler MdL im Landtag

    07. Oktober 2020


    Die Junge Union Karlsruhe-Land besuchte den Landtagsabgeordneten Joachim Kößler in Stuttgart. Trotz Corona-Maßnahmen wurde den Besuchern ein interessanter Einblick in die Arbeit des Landesparlamentes gegeben. Der Besucherdienst informierte die jungen Kommunalpolitiker über die Tätigkeiten und Arbeitsabläufe im Landtag und beantwortete erste Fragen. Zu angeregten Debatten und einem gemeinsamen Gespräch stand Joachim Kößler MdL dann im Fraktionssitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion zur Verfügung.


    Der Abgeordnete stellte sich und seine tägliche Arbeit im Wahlkreis, sowie in den verschiedenen Gremien des Landtags vor. Dabei ging er vor allem auf seine landespolitischen Schwerpunktthemen Finanzen und Europa ein und informierte über Besonderheiten seiner Arbeit durch die Corona-Krise. Anschließend diskutierten die Gäste mit Joachim Kößler MdL über eine Vielzahl aktueller politischer Themen vom neuen Polizeigesetz über die finanzielle Bewältigung der Coronakrise bis hin zu digitalem Unterricht an den Schulen und Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz, Wasserstoff und Windkraft und deren Nutzung für den Klimaschutz. Die jungen Besucher stellten auch kritische Fragen und machten klar, dass sie sich in einigen Bereichen konkreteres Handeln von den Politikern wünschen würden.


    Dabei zeigte sich Joachim Kößler überzeugt davon, dass es gerade bei komplexen Sachverhalten ungemein wichtig sei, die Menschen mitzunehmen und den Bürgern politisches Handeln und die komplexen Strukturen der Demokratie klarzumachen. „Die CDU steht für praktisch reale Politik – und gerade jetzt in der Coronakrise hat sich gezeigt, dass wir über die wirtschaftliche Kompetenz verfügen, um sicher durch solche Zeiten zu kommen. Die aktuellen Umfragen bestätigen, dass die Bürgerinnen und Bürger das auch so sehen“, so Joachim Kößler MdL.


    Bei der abschließenden Diskussion waren sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jungen Union Karlsruhe-Land einig darüber, dass sich die Fahrt nach Stuttgart gelohnt hat und der Besuch im Landtag einen interessanten Einblick in das Politikgeschehen gegeben hat.  Die Junge Union freute sich darüber, dass ihnen diese Möglichkeit auch in der aktuell schweren Lage gegeben wurde. „Den Landtag in dieser kritischen Zeit besuchen zu dürfen ist für uns keine Selbstverständlichkeit. Unter Achtung der Hygieneregeln konnten wir uns trotzdem ein reales Bild von dem Abgeordnetenalltag in Stuttgart machen. Joachim Kößler hat sich die Zeit genommen auf all unsere Fragen und Anregungen einzugehen und auf Augenhöhe mit uns diskutiert. Insgesamt ein gelungener Tag“, erläutert Vorstandsmitglied Dominic Harz, der die Fahrt nach Stuttgart mitorganisiert hat.

  • Junge Union plädiert für Nicolas Zippelius als Kandidat für die Bundestagswahl 2021

    29. September 2020


    Junge Union plädiert für Nicolas Zippelius als Kandidat für die Bundestagswahl 2021


    Kreisvorstand stellt sich geschlossen hinter den jungen Kandidaten im Wahlkreis Karlsruhe-Land


    Die Junge Union (JU) Karlsruhe-Land beschloss am Freitagabend Nicolas Zippelius zu unterstützen, der sich um das CDU-Direktmandat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Karlsruhe-Land bewirbt. Bei der Kreisvorstandssitzung der Jungen Union Karlsruhe-Land vergangene Woche, stellte sich Nicolas Zippelius den Vorstandsmitgliedern vor und gab bekannt, dass er sich für das Bundestagsmandat im Wahlkreis 272 Karlsruhe-Land bewirbt. Der 33-jährige ist langjähriges aktives Mitglied der Jungen Union. Er vertritt die junge Generation im Kreistag des Landkreises Karlsruhe sowie im Gemeinderat in Weingarten.

    Nach einer Fragerunde mit anschließender Debatte wurde der Beschluss gefasst, den Kommunalpolitiker bei der Nominierungsveranstaltung zu unterstützen. „Wir unterstützen Nicolas Zippelius, weil wir ihn für bestens qualifiziert und hochmotiviert halten. Mit einem jungen Kandidaten sehen wir den richtigen Weg, frische Ideen für ein modernes, zukunftsfähiges Deutschland einzubringen“, erklärt der Vorsitzende der JU Karlsruhe-Land, Tobias Walter.

    Zippelius, der beruflich als Projektleiter im Bereich Digitalisierung viel mit Gemeinden und Städten zusammenarbeitet, sieht sich dieser Aufgabe gewachsen. „Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung und meinem kommunalpolitischen Hintergrund bin ich überzeugt, unsere Gesellschaft gut durch die Prozesse strukturellen Wandels führen zu können, in denen wir uns beispielsweise in den Bereichen Digitalisierung und Mobilität befinden“, betonte er gegenüber seinen Parteikolleginnen und Kollegen. 

    Für die Mitglieder der Jungen Union Karlsruhe-Land war es sehr erfreulich zu hören, dass ein junger Kandidat zur Wahl steht. „Eine Auswahl zu haben ist eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende und lebendige Demokratie“, so Walter. Junge Politiker sollten sich häufiger trauen, sich um ein solches Amt zu bewerben, lautete der Tenor des Abends. Die Vorstandsmitglieder waren sich einig: „Die Volkspartei CDU muss zeigen, dass sich auch in den Ämtern die Vielfalt ihrer Mitglieder widerspiegelt. Die Wahl von Nicolas Zippelius als Direktkandidat für den Wahlkreis Karlsruhe-Land wäre hierfür ein guter Anfang.“


  • JU Kreistag 2020: Wechsel an der Spitze der Jungen Union Karlsruhe-Land

    24. Juli 2020


    Die Junge Union Karlsruhe-Land ist zu einem Kreistag in Weingarten (Baden) zusammengekommen. Für die JU war dies ein außergewöhnlicher Kreistag. So wurden mit Sitzabstand, Händedesinfektion, Mund-Nasen-Bedeckungen usw. Vorkehrungen zum Schutz vor einer Corona-Infektion getroffen. Trotz dieser Umstände war die Freude der Mitglieder spürbar, sich nach all den Monaten wieder persönlich zu treffen. 


    Die JU Karlsruhe-Land hat bei diesem Kreistag einen neuen Kreisvorstand gewählt. Nach vier Jahren an der Spitze der JU hat der bisherige Kreisvorsitzende André Jackwerth sein Amt zur Verfügung gestellt. Er tat dies, um neuen Köpfen und neuen Ideen Platz zu schaffen, wie er in seiner Rede betonte. Von den anwesenden Mitgliedern wurde Tobias Walter zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Seinem Vorgänger dankte er für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre: „Es war André Jackwerths erklärtes Ziel und die Mission der Jungen Union, möglichst vielen jungen Menschen den Einstieg in die Kommunalpolitik zu ermöglichen. Dieses Ziel haben wir erreicht!“

     

    In seiner Bewerbungsrede legte der 25-Jährige aus Stutensee die Arbeitsschwerpunkte der kommenden Amtszeit auf die Vernetzung der JU Mitglieder in kommunalen Gremien, die Bearbeitung junger Themen insbesondere der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis sowie auf die Modernisierung der Parteiorganisation. Tobias Walter betonte, dass die Junge Union nach wie vor die stärkste politische Jugendorganisation im Landkreis, in Baden-Württemberg und in Deutschland sei. Dieser Rolle müsse man gerecht werden. Mit Blick auf das Wahljahr 2021 möchte er die JU breit aufstellen, damit man die Kandidatinnen und Kandidaten bestmöglich unterstützen könne. 


    Grußworte überbrachten unser Europaabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Daniel Caspary, Bundestagsabgeordneter Axel Fischer, Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin, Landtagskandidat Ansgar Mayr sowie für die CDU/Junge Liste - Kreistagsfraktion Sven Weigt.


  • Nightliner und On-Demand Taxis. Kreisverwaltung signalisiert Handlungsbereitschaft beim Thema ÖPNV.

    29. Januar 2019


    Die Kreisverwaltung des Landkreises Karlsruhe hat dem Kreisverband der Jungen Union (JU) Karlsruhe-Land sowie der CDU-Kreistagsfraktion Handlungsbereitschaft im Hinblick auf geforderte Maßnahmen zur Verbesserung der ÖPNV-Situation im Landkreis signalisiert.


    Landrat Christoph Schnaudigel sowie Kreiskämmerer Ragnar Watteroth erörterten mit Vertretern von Junger Union und CDU-Kreistagsfraktion in einem gemeinsamen Gespräch konkrete Maßnahmen, um Schwachstellen im ÖPNV des Landkreises zu verbessern.


    Vorausgegangen war eine Untersuchung der Jungen Union, die insbesondere im nördlichen und südlichen Teil des Landkreises einen Nachteil der dort liegenden Kommunen gegenüber anderen Kommunen des Kreises beim ÖPNV-Angebot feststellte.


    JU und CDU hatten sich daraufhin gemeinsam an die Landkreisverwaltung gewandt und Verbesserungsvorschläge wie z. B. die Aufnahme eines nächtlichen Busverkehrs auf der Linie 125 zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Waghäusel gemacht, die nun von der Kreisverwaltung aufgegriffen wurden.


    „Die Kreisverwaltung wird dem Kreistag bei seiner Sitzung im Mai konkrete Maßnahmen unterbreiten, um eine bessere Vertaktung des Busverkehrs auch in den Nachtstunden zu erreichen, kündigte Landrat Schnaudigel an. Dazu gehören auch Testfelder für einen nachfragegesteuerten Kleinbusverkehr in Marxzell und Dettenheim, um damit für eine bessere Anbindung der Kommunen an die Städte Ettlingen und Karlsruhe zu sorgen.“ Eine Inbetriebnahme der neuen Angebote sei laut Schnaudigel noch im Jahr 2019 geplant, sofern der Kreistag zustimme.


    „Das ist ein wichtiger Schritt um die ÖPNV-Siuation im Landkreis insbesondere auch für junge Menschen grundlegend zu verbessern. Wir hoffen nun auf eine deutliche Zustimmung der Mitglieder des Kreistages“, so JU-Kreisvorsitzender André Jackwerth.


    Auch Tony Löffler, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, begrüßte die Ergebnisse der gemeinsamen Gesprächsrunde: „Damit würden wir das ÖPNV-Angebot in den bisher benachteiligten Gebieten deutlich aufwerten.“


    Erfreut zeigten sich auch die Sprecher der AG ÖPNV der JU, Sergen Aydogan und Jan Patrick Schuhmacher: „Sollte der Kreistag die Maßnahmen beschließen, sind wir optimistisch, dass das Angebot auch von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.“

  • JU-Mitglieder harren Stunden während Attentat im Europaparlament aus. Straßburgfahrt der JU-Kreisverbände Karlsruhe-Land und Rhein-Neckar nimmt unerwarteten Verlauf.

    13. Dezember 2018


    Es sollte eine Routineveranstaltung werden: die Kreisverbände der Jungen Union (JU) Karlsruhe-Land und Rhein-Neckar machten sich am Dienstag auf Einladung des Europaabgeordneten Daniel Caspary zur vorweihnachtlichen „Straßburg-Fahrt“ ins Europäische Parlament nach Straßburg auf. Welchen besonderen Verlauf die Veranstaltung nehmen würde, konnte niemand ahnen.


    Bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Mitgliedern der EVP-Fraktion Daniel Caspary und Norbert Lins aus Baden-Württemberg sowie Andrey Kovatchev aus Bulgarien diskutierten die Anwesenden zunächst aktuelle europapolitische Themen. Von dem in etwa zeitgleich stattfindenden Attentat in der Straßburger Innenstadt bekam zunächst niemand etwas mit.


    Als die rund 30 Teilnehmer gegen 21 Uhr das Parlamentsgebäude verlassen wollten, wurde Ihnen an der Sicherheitskontrolle der Austritt verwehrt. Grund war der sogenannte „Lockdown“.


    JU-Kreisvorsitzender André Jackwerth berichtet: „Sämtliche Ausgänge waren mit Gittern verriegelt und wurden durch bewaffnete Sicherheitskräfte bewacht während Hubschrauber über dem Parlamentsgebäude kreisten. Sowohl Abgeordnete als auch Mitarbeiter und Besucher wurden in den Gebäuden gehalten. Niemand kam mehr rein oder raus.“


    Laut Anna Köhler, Kreisvorsitzende der JU Rhein-Neckar, sei die Stimmung unter den Anwesenden angespannt gewesen: „Wenn man unmittelbar von so einer Tat betroffen ist, hat man erstmal ein mulmiges Gefühl. Durch die strengen Sicherheitsvorkehrungen rund um das Parlament fühlten wir uns jedoch sehr sicher.“


    Bis die Ausgangssperre aufgehoben wurde vergingen über fünf Stunden. Daniel Caspary, der die Besuchergruppe während dieser gesamten Zeit begleitete, führte die Gruppe kurzerhand durch den ansonsten für Besucher unzugänglichen, zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits leeren Plenarsaal des Europaparlamentes, zeigte ihnen seine Büroräume und die Aussichtsterrasse des Parlamentes mit Blick über Straßburg. Sogar die Gelegenheit zu kurzen Gesprächen mit David McAllister und Günther Oettinger ergab sich im Laufe des Abends.


    Erst gegen zwei Uhr morgens konnten die Teilnehmer schließlich unter der Begleitung von Sicherheitskräften das Parlamentsgebäude verlassen und die Heimreise mit dem Bus antreten. Wegen verschärfter Grenzkontrollen, bei denen auch der Reisebus von der Bundespolizei durchsucht wurde, kehrte die Gruppe erst in den frühen Morgenstunden nach Hause zurück.


  • JU Karlsruhe-Land unterstützt Friedrich Merz

    11. November 2018


    Der Kreisvorstand der Jungen Union (JU) Karlsruhe-Land hat sich in einer internen Abstimmung bezüglich der anstehenden Wahl des CDU-Bundesvorsitzes mehrheitlich für Friedrich Merz ausgesprochen.


    Der ehemalige Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag decke die verschiedenen Interessenlagen einer pluralistischen Gesellschaft am besten ab. Die Tatsache, dass er für einige Zeit nicht Teil der Spitzenpolitik war, sei zudem eine Chance: „Merz wird nicht mit umstrittenen politischen Entscheidungen der letzten Jahre in Verbindung gebracht und steht dementsprechend nicht unter Abgrenzungsdruck“, erklärte JU-Kreisvorsitzender André Jackwerth. Zudem sei er von den drei aussichtsreichen Kandidaten der einzige, der auch mehrjährige berufliche Expertise außerhalb von Politik und Partei mitbringe.


    Der Kreisvorstand empfiehlt den Delegierten zum CDU-Bundesparteitag Anfang Dezember deshalb die Wahl von Friedrich Merz. Die Junge Union Karlsruhe-Land repräsentiert rund 500 Mitglieder im gesamten Landkreis Karlsruhe.

  • JU Karlsruhe-Land verurteilt gewalttätige Ausschreitungen in Chemnitz

    28. August 2018


    Die Junge Union Karlsruhe-Land verurteilt die jüngsten Ausschreitungen in Chemnitz sowie die in diesem Zusammenhang stattgefundene Gewalt gegen Ausländer.


    Hierzu erklärt der JU-Kreisvorstand: "Extremistische Ausschreitungen, egal ob von links oder rechts, dürfen nicht geduldet werden. Für Selbstjustiz darf es keine Toleranz geben, das Gewaltmonopol in Deutschland liegt einzig und allein beim Staat und dessen Institutionen."


    Die JU-Vorstandschaft bekennt sich darüber hinaus zu einem weltoffenen Deutschland, in dem es keinen Platz für Hass gegen Ausländer geben darf. Zudem warnt der Kreisvorstand vor zum Teil kursierenden Falschmeldungen in den sozialen Medien und bittet alle Nutzer des Internets, keine vorschnellen Urteile zu fällen und Berichterstattungen stets kritisch zu hinterfragen.


    Eine Aufarbeitung des stattgefundenen Tötungsdeliktes sowie eine gerechte Verurteilung der Täter dieser schlimmen Straftat muss nun durch die Strafermittlungsbehörden sowie die Justiz erfolgen.


  • JU will 2019 in die Kommunalparlamente / André Jackwerth bleibt Kreisvorsitzender der JU Karlsruhe-Land

    02. Juli 2018


    Beim vergangenen Kreistag der Jungen Union (JU) Karlsruhe-Land in Bad Schönborn wurde JU-Kreisvorsitzender André Jackwerth in seinem Amt bestätigt. Von den 42 anwesenden Mitgliedern aus dem ganzen Landkreis votierten 41 für den 25-Jährigen Waghäuseler, der damit in seine zweite Amtszeit geht.


    In seiner Bewerbungsrede nahm Jackwerth die im Jahr 2019 anstehenden Kommunalwahlen ins Visier: „Wir müssen uns mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass möglichst viele junge Menschen den Sprung in die Gemeinderäte aber auch in den Kreistag schaffen“, erklärte er. Nur so könne es gelingen, frischen Wind und junge Sichtweisen in die Kommunalpolitik vor Ort zu bringen.


    In seinem Rechenschaftsbericht verwies Jackwerth unter anderem auf Erfolge des Kreisverbandes während der vergangenen zwei Jahre. So sei es unter anderem gelungen, dass fünf Mitglieder aus den eigenen Reihen den Einzug in den Kreisvorstand der CDU Karlsruhe-Land geschafft hätten.

    Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Tina Köhler (Hambrücken), Jonas Notheis (Graben-Neudorf) sowie Jan Wagner (Marxzell) gewählt.


    In ihren Ämtern bestätigt wurden Linda Hauck (Waghäusel) als Pressereferentin, Sergen Aydogan (Graben-Neudorf) als Internetreferent sowie Wolfgang Falk (Ettlingen) als Mitgliederbeauftragter.

    Neu in ihre Ämter wurden Lilly Hummel (Bad Schönborn) als Schriftführerin, Andreas Meister (Ubstadt-Weiher) als Finanzreferent sowie Tobias Walter (Stutensee/Weingarten) gewählt. Den Vorstand ergänzen zehn Beisitzerinnen und Beisitzer.


    Als Hauptredner des Abends berichtete der CDU-Kreisvorsitzende und Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Daniel Caspary, von aktuellen Themen rund um die Europapolitik. Dabei lobte er die Beschlüsse auf dem jüngsten EU-Gipfel zur Asylpolitik. „Auch, wenn es noch viele ungelöste Fragen gibt, haben wir hier einen entscheidenden Durchbruch für eine europäische Lösung der Flüchtlingsproblematik erzielt“, so Caspary. Unter den zahlreichen Gästen waren Ex-Innenminister Heribert Rech, Bundestagsabgeordneter Olav Gutting sowie die Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger und Joachim Kößler. Grüße überbrachten Sven Weigt für die CDU-Kreistagsfraktion, Elisabeth Päßler für den CDU-Stadtverband Bad Schönborn sowie JU-Landesvorsitzender Philipp Bürkle für den JU-Landesverband Baden-Württemberg.


  • Junge Union kritisiert Regierungspräsidium Karlsruhe / „Gravierende Fehler bei Baustellenkoordination in der Region“

    14. September 2017


    Landkreis Karlsruhe (pm). Die Junge Union (JU) Karlsruhe-Land wirft dem Regierungspräsidium Karlsruhe schwere Versäumnisse bei der Koordination von Straßenbaustellen im Großraum Karlsruhe vor.


    JU-Kreisvorsitzender André Jackwerth erklärt hierzu: „Bei der Koordination von Baustellen im Großraum Karlsruhe wurden seitens des Regierungspräsidiums gravierende Fehler gemacht, die den Verkehr insbesondere auf der Süd-Nord-Achse im Landkreis an den Rand des Kollapses bringen.“ Der dabei entstehende volkswirtschaftliche Schaden sei enorm, die Belastung für Pendler unzumutbar.


    Insbesondere die vielen zeitgleich stattfindenden Straßenbaustellen seien laut JU untragbar und würden den Verkehrsfluss stark behindern. Beispielhaft nennt der JU-Kreisvorstand die bereits seit Monaten andauernde Sperrung der Ortsdurchfahrt in Stettfeld (L555) und die Baumaßnahme auf der L556 zwischen Waghäusel und Hambrücken. Hinzu kämen in Kürze beginnenden Bauarbeiten und damit verbundene Einschränkungen auf der B36 zwischen Neureut und Eggenstein-Leopoldshafen sowie eine geplante zweiwöchige Vollsperrung der L555 zwischen Kronau und Waghäusel. Vereinzelte Baustellen auf der Autobahn A5, wie beispielsweise aktuell zwischen Rastatt und Ettlingen, brächten „das Fass zum überlaufen“.


    Bereits in der Vergangenheit sei es aus Sicht der JU zu Versäumnissen bei der Baustellenkoordination im Raum Karlsruhe seitens des Regierungspräsidiums gekommen: „Das RP hat aus den Fehlern im vergangenen Jahr und dem damaligen Verkehrschaos scheinbar nichts gelernt und die Auswirkungen der vielen Baustellen auf die Verkehrslage erneut vollkommen falsch eingeschätzt“, hieß es am Rande der jüngsten Kreisvorstandssitzung.


    „Offensichtlich ist das Regierungspräsidium unter Führung von Regierungspräsidentin Nicolette Kressl nicht in der Lage, den Anforderungen im wichtigen Bereich der Verkehrs- und Baustellenplanung gerecht zu werden“, so JU-Kreisvorsitzender André Jackwerth abschließend.

  • "Keinerlei Toleranz für extremistische Straftaten" / Solidarität mit Polizei- und Sicherheitskräften

    10. Juli 2017


    Die Junge Union Karlsruhe-Land zeigt sich schockiert über das Ausmaß der Ausschreitungen, die im Zuge des G20-Gipfels in Hamburg stattgefunden haben.


    Hierzu erklärt der JU-Kreisvorstand: "Für extremistische Verbrechen dieser Art gibt es keinerlei Entschuldigung. Der Staat muss gegen die Extremisten mit ganzer Härte vorgehen und darauf mit der vollen Strenge des Gesetzes antworten."


    Die Vorfälle zeigen laut der Vorstandschaft, dass Linksextremismus kein aufgebauschtes Problem sondern eine ernsthafte Gefahr für Staat und Gesellschaft darstelle. Jegliche Verharmlosung von Linksextremismus dürfte deshalb nicht toleriert werden.


    Dem unermüdlichen Einsatz, bei dem auch Polizei- und Sicherheitskräfte aus dem Raum Karlsruhe involviert waren, zolle man größten Respekt. Kritik an den Einsatzkräften sei in diesem Zusammenhang völlig unangebracht.


    Weiter regt der JU-Kreisvorstand an, Bundeswehreinsätze im Inneren bei solchen Extremfällen zu diskutieren und bei künftigen Ausschreitungen dieser Art ernsthaft in Betracht zu ziehen.

  • Verbesserungen im ÖPNV gefordert / JU-Kreisvorstand und CDU-Kreistagsfraktion suchen gemeinsamen Austausch

    10. Mai 2017


    Der Kreisvorstand der Jungen Union (JU) Karlsruhe-Land hat in einer gemeinsamen Sitzung mit der CDU-Kreistagsfraktion kreispolitische Themen diskutiert. Dabei kam von Seiten der JU die Forderung nach Verbesserungen im Öffentlichen Nahverkehr auf.


    "Es gibt insbesondere in den Randgebieten des Landkreises Nachholbedarf was den ÖPNV anbetrifft", erörterte JU-Kreisvorsitzender André Jackwerth im Rahmen der Sitzung die Lage aus Sicht der JU. Beispielhaft nannte er die Städte Marxzell im Süden sowie Oberhausen-Rheinhausen, Philippsburg und Waghäusel im Norden des Landkreises.


    "Diese und auch weitere Städte sind insbesondere nachts und an den Wochenenden nicht ausreichend an die umliegenden Großstädte Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg angebunden", so der einstimmige Tenor von Seiten der JU, die in diesem Punkt Verbesserungen forderte. Zur Lösung des Problems wurden unter anderem eine Ausweitung des Anruf-Sammel-Taxi-Angebotes sowie der Einsatz von Nachtbussen angeregt. Laut der JU könnte dadurch die Attraktivität der Kommunen im Landkreis für junge Menschen besser bewahrt und ein möglicher Wegzug dieser in die umliegenden Großstädte unter Umständen verhindert werden.


    Tony Löffler, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, machte im Gegenzug auf die bereits hohen Ausgaben des Landkreises für den ÖPNV in Höhe von 26 Millionen Euro aufmerksam. "Dennoch kann ich mir vorstellen, den ÖPNV um sinnvolle Angebote zu erweitern", ging Löffler auf die Anregungen der JU ein. Wichtig sei dabei jedoch, einen guten Mittelpunkt zwischen Wirtschaftlichkeit und Attraktivität zu treffen. "Am Ende muss alles bezahlbar bleiben", so Löffler.


    Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Sven Weigt, nahm die Anregungen dankbar entgegen: "Wir haben uns mit der JU darauf verständigt, ein gemeinsames Konzeptpapier zu erarbeiten, aus dem ganz konkrete Punkte zur Verbesserung des Nahverkehrs hervorgehen sollen", erklärte Weigt, der auch Bürgermeister der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard ist, im Anschluss an die Sitzung. Die gesammelten Ideen werde die Fraktion anschließend prüfen und gegebenenfalls in den Kreistag einbringen.

Share by: